Login

Schülervertretung (SV)

WIR FÜR EUCH


Wir möchten uns für euch engagieren und sind bei jeglichen Fragen oder Problemen für euch da. Auch eure Ideen und Wünsche könnt ihr gerne äußern, wir versuchen eure Worte in Taten umzusetzen.

Die Schülersprecherinnen in diesem Jahr

Pai Lauscher, 10b und Lena Meyer, 10c

 

SV-Sitzungen
Einmal im Monat findet eine SV-Sitzung mit allen Klassensprechern, den Schülersprechen und dem SV-Lehrer Herr Brings statt. Dort werden alle Probleme, Fragen und Wünsche der Schülerinnen besprochen. Außerdem planen wir bestimmte Aktionen und respektieren jede Meinung.
Zusätzlich finden regelmäßig Treffen unter den Schülersprechern, der Schulleitung und dem SV-Lehrer statt.
(Auch bei Infotagen, der Schulkonferenz und der Schulpflegschaft sind wir vertreten)

Die Paten
Die Paten sind Schülerinnen die den neuen Schülern der 5. Klasse Hilfestellung bei der Busfahrt und Sonstigem in der Schule leisten. Sie Arbeiten mit der SV und der Silentiumsleitung zusammen.

Aktionen
Die SV organisiert jedes Jahr besondere Aktionen für die Schülerinnen.
Einige Beispiele: Nikolausaktion, St. Martinaktion, Osteraktion, Lehrerrankin und vieles mehr.

Alle Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir haben für alle Fragen ein offenes Ohr!
 

 


SCHÜLERVERTRETUNGSTAG der Städteregion Aachen 2016

WIR waren da und sind zur BESTEN SV von der ganzen Städteregion Aachen gewählt worden
Wer als Jugendlicher in der Schülervertretung arbeitet, hat spannende und verantwortungsvolle Aufgaben und kann in der Schule mitbestimmen. Um Jugendliche bei ihren Aufgaben zu unterstützen, hat das Bildungsbüro Schülervertreter aus der StädteRegion Aachen zum 5.Schülervertretungstag (SV-Tag) wieder eingeladen. Der SV-Tag 2016 fand am 01. März von 11:45 bis 16:30 Uhr im Aachener Tivoli statt. Auch dieses Jahr fand wieder der Wettbewerb für die Beste SV statt.  Wir haben teilgenommen UND gewonnen. Unsere Freude war sehr groß, denn wir machen sehr viel für die Schulgemeinschaft und sind stolz darauf, dass wir nun die beste SV in ganzem Kreis Aachen sind.  Der SV-Tag war darum dieses Jahr natürlich umso spannender für uns – besonders auch, weil wir vom WDR begleitet worden sind, Interviews geben mussten und als Highlight abends noch ins WDR-Studio durften, damit unsere Schülersprecherin Celine ein Live-Interview in der Lokalzeit geben konnte. (Die Aufzeichnung von der Lokalzeit, in der unser Beitrag vorkam, kann man sich in der Mediathek des WDR anschauen)
Liebe Grüße
Eure Claudia Rampazzo

            

                                                        

Dieser SV Tag war für ein aufregender und gigantischer Tag, der mir immer in Erinnerung bleiben wird.
Erst werden wir zum 1.Platz gekürt, bekommen 250€ Preisgeld und werden den ganzen Tag vom WDR wortwörtlich "verfolgt".
Das ganz große Highlight kam zum Schluss wir durften ins Stufio und wir/ich wurde live für die WDR Lokalzeit interviewt.
Eure Celine aus der 10c

Ich fand den SV Tag gestern sehr interessant, wie z.B. andere Schulen miteinander kooperieren und sich vernetzen! Aber auch der Workshop hat mir viele wichtige Punkte als stellvertretende Klassensprecherin mit auf den Weg gegeben, was z.B. meine Rechte und Pflichten der SV sind und wie wir unsere SV Kasse füllen können. Es war ein sehr toller Tag und ich freue mich nächstes Jahr ihn mit organisieren zu dürfen.
Liebe Grüße, Laura Knoth 9b

Für mich persönlich war der SV-TAG ein erlebnisreicher Tag. Ich habe viele neue Leute kennen gelernt, konnte viel über die SV anderer Schulen erfahren und es war sehr interessant.  Das Highlight an dem ganzen Tag war natürlich als wir die besten SV gewonnen haben womit wir als kleine Schule von der Eifel nicht gerechnet haben und dann vom WDR gefilmt und Interviewt worden sind.
LG Nathalie 9b

Ich fand den SV-Tag sehr spannend und interessant. Ich habe viel gelernt besonderes wie man die Schule noch besser präsentieren kann und sie am besten in Artikeln darstellt. Außerdem war es durch das WDR- Team etwas ganz besonderes weil man nicht jeden Tag fürs Fernsehen gefilmt wird.
Eure Paula aus der 9c
 

 
Unsere Aktion während des Schuljahres könnt ihr der Bewerbungsmappe entnehmen:
Beste SV Bewerbungsmappe 2015     mehr...