Aktuelle Informationen aus unserer Schule

(Ältere Informationen finden Sie im Navigationspunkt "Archiv")


23.05.2026:

Schwungvoll in die Pfingstferien

Mit einem farbenfrohen und bewegenden Gottesdienst sind wir in die Pfingsttage aufgebrochen. Pfingsten, das Fest der Verständigung, des neuen Mutes und Aufbruchs, der Einheit in der Vielfalt und der Kraft zur Gemeinschaft. Symbolisch trugen und schwangen einige Schülerinnen ein Schwungtuch zum Ein- und Auszug, begleitet von dem Lied „Einen neuen Aufbruch wagen“ der Gruppe Ruhama. Während des Gottesdienstes bedeckte das Tuch den Altar und wurde mit Ideen bestückt, wann wir uns bewegen:

Wenn ich bereit bin zuzuhören, dann bewege ich mich.

Wenn ich offen bin für die Andere oder den Anderen, dann bewege ich mich.

Wenn ich auf andere zugehe, dann bewege ich mich.

Wenn ich eine andere Meinung gelten lasse, dann bewege ich mich.

Wenn ich nach einer Lösung suche, dann bewege ich mich.

Wenn ich kompromissbereit bin, dann bewege ich mich.

Wenn ich Mitgefühl zeige, dann bewege ich mich.

Wenn ich das Gemeinwohl im Blick habe und mich nicht an die erste Stelle setze, dann bewege ich mich.

Wenn ich mich mit anderen freuen kann, statt neidisch zu sein, dann bewege ich mich.

Frohe Pfingsten!

Regine Förster
Schulseelsorgerin

Pfingsten

Pfingsten