News

Heiligtumsfahrt 2023

Mit einer besonderen Aktion nahmen unsere 5er am vergangenen Montag an der Aachener Heiligtumsfahrt teil. Sie hatten Briefe an sich selbst geschrieben, in denen sie ihre Gedanken, Wünsche und Bitten festhielten. Die Briefpakete wurden in einer 700 Jahre alten Wappentruhe verschlossen, die ihren Platz in der Aachener Domschatzkammer haben wird und 2028 bei der nächsten Heiligtumsfahrt wieder geöffnet werden soll. Dann werden die Schülerinnen erneut nach Aachen eingeladen und können als Schulabgängerinnen ihre Briefe in Empfang nehmen und auf fünf Jahre ihrer Schulzeit zurückblicken.

An der Aktion nahmen alle bischöflichen Realschulen des Bistums teil. Als Besonderheit legten unsere Schülerinnen einen Schlüssel mit einem Briefumschlag in die Truhe, der an unsere St. Ursula Schule adressiert ist. So machten sie auf die dann zeitgleich stattfindende Schließung aufmerksam.

R. Förster

Abschlussfeier 2023